Dirigent

Seit der Entstehung standen die OHMs unter der musikalischen Leitung von Gründungsmitglied Thorsten Limburg. In der kürzeren Vergangenheit fand er jedoch zunehmend weniger Zeit, sich auf die Probenarbeit vorzubereiten und trat aus dem Vordergrund zurück in die Musikerreihen als Tenorhornist.

Die Suche nach einem festen Dirigenten führte die Gruppe in den Jossgrund zu Helmut Pfahls. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Oberndorf, wo auch seine musikalische Laufbahn begann. Mit 9 Jahren wurde die Trompete im örtlichen Musikverein das Instrument seiner Wahl und begleitet ihn dort bis heute. Einige Jahre später kam noch das Schlagwerk hinzu und Helmut absolvierte einen Dirigentenlehrgang beim Hessischen Musikverband.

Er leitet in seiner Heimatregion den Musikverein Mernes und schaffte es trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit, das Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen der Original Herzberg Musikanten im Frühjahr 2015 zum einem ersten Erfolg werden zu lassen. Immer mit viel „Herzblut“ bei der Musik – ob am Instrument oder Dirigentenpult – warten noch viele unvergessliche Stunden auf den leidenschaftlichen Familienmensch und die Original Herzberg Musikanten.